Der Berg, die Berge „ Berg heisset ein Teil der Erden so über dem Erdboden in einer ziemlichen Höhe erhaben ist. Man fragt deswegen billig, aus was für Ursachen denn solche grosse Werke sind gemacht worden und was sie für Nutzen haben.“
(Zellers Universallexikon 1733)

BergBerggratBerggeistBergwandBergkristallBergseilBergspitzeBergsturzBergpredigt BergmassivBergtourBergseilbahnBergwerkBerghütteBergspitzeBerggipfelBergbauer

Der Berg spricht nicht. Doch sagt er in seiner Stummheit alles, was es zu sagen gibt. Er steht für sich und ebenso für viel Anderes. Er lockt, weist ab, verschluckt und gibt wieder. Er ist und bleibt. Still.

Ich habe bisher immer gewusst, was ein Berg ist. Erst mit dem Befassen des Berges habe ich jedoch verstanden, was er ist: unendlich und endlich zugleich! Frieden.
Dieses Verständnis lässt sich nicht mehr rückgängig machen, so begleiten mich fortan die Berge. Das Abenteuer des Gestaltens hat begonnen.
berg.jpeg